Kirchliches

Kirchlich gehörten wir zur Urpfarre Imst und wurden von dort aus sporadisch betreut. Erst im 15. Jahrhundert wurde St. Leonhard über Ansuchen eigene Pfarrei und wurde mit einem Kaplan versorgt.

In Zaunhof - Kirche zum Hl. Josef
In St. Leonhard - Kirche zum Hl. Leonhard
In Plangeross - Kirche "Maria Hilf"


Verlobte Feiertage

Diese stellen in St. Leonhard wohl eine Eigenart dar. Diese Tage "verlobte" sich die Bevölkerung selbst, zum Schutze gegen allerlei Gefahren, wie Naturkatastrophen, ansteckende Krankheiten, Kriegsgefahr, Viehseuchen und dergleichen.

Es war - und ist auch heute noch - verpönt, an diesen Tagen, Arbeiten im Freien wie Feld- und Holzarbeiten zu verrichten.

Solche Verlobte Feiertage sind:

- Erhartstag, 8.1. (gegen Lawinen) - ganze Gemeinde
- Sebastianstag, 20.1. (ansteckende Krankheiten) - Neurur bis Mittelberg
- Paul Bekehr, 25.1. (gegen Feuergefahr) - Hof Köfels
- Schmerzhafter Freitag (Freitag vor Karfreitag, gegen Kriegsgefahr) - Zaunhof
- Wetterherrentag, 26.6. (gegen Katastrophen) - Int. Mauchele
- Gallus, 16.10. (gegen Viehseuchen) - Weisswald bis Mittelberg

Wallfahrtskirche Maria Hilf am Bichele

Außer den drei Pfarrkirchen erfreut uns die weitum bekannte Marien-Wallfahrtskirche "Maria Hilf" am Bichele, deren Entstehung auf das Jahr 1610 zurückgeht. In den Ortschaften Schusslehn, Wiese, Egg, Enzenstall, Hairlach, Boden, Rehwald, Scheibrand, Bichl, Piösmes, Stillebach, Weixmannstall, Neurur, Trenkwald, Köfels und Mittelberg stehen Kapellen, die teils liebevoll renoviert sind. In den Kapellen werden fallweise von den Ortsbewohnern Maiandachten, Oktoberrosenkränze, Seelenandachten und Kreuzwegandachten abgehalten.