Tiroler Steinbockzentrum

steinbockzentrumSt. Leonhard im Pitztal ist untrennbar mit dem Thema Steinbock verbunden. Hier fand vor mittlerweile über 60 Jahren die erste erfolgreiche Wiederansiedlung in Tirol statt. Heute beherbergt das Pitztal mit dem angrenzenden Kaunertal weitaus die größte Steinbockkolonie der Ostalpen. Mit der Landesjagd Pitztal ist zudem die größte zusammenhängende Hochgebirgsjagd Österreichs ebenfalls im Tal. In den letzten Jahrzehnten wurde besonders auf dem Gebiet der Stein- und Gamswildhege sehr viel Kompetenz aufgebaut. Gemeinsam mit dem Naturpark Kaunergrat und dem Tourismusverband Pitztal, möchte deshalb die Gemeinde St. Leonhard im Bereich des Schrofenhofes das Tiroler Steinbockzentrum St. Leonhard im Pitztal ins Leben rufen.

Das Tiroler Steinbockzentrum soll dabei in mehreren Schritten realisiert werden:

  • Phase 1: Planung und Konzeption - gegenständliches Projekt
  • Phase 2: Bau des Geheges und der Wege
  • Phase 3: Errichtung des Steinbockzentrums

Phase 1 ist Gegenstand des LEADER-Projekts "Tiroler Steinbockzentrum Konzeption & Planung". Dieses Projekt widmet sich der Erstellung sämtlicher Planungsunterlagen für die Realisierung sowie der Konzeption der Steinbock-Ausstellung. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Seit Juli 2018 wird auch Phase 2 im LEADER-Projekt "Tiroler Steinbockzentrum Umsetzung Wildtiergehege und Wanderwege" realisiert. In diesem Projekt geht es um die ersten konkreten Baumaßnahmen. So werden die Wanderwege errichtet und das Wildtiergehege für die Steinböcke, Murmeltiere und Mufflon realisiert. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union

bundesministerium
LE 14-20
Land Tirol
regio IMST
LEADER Region
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums